"Jesus Christus ist unser Weg"

Seit fünf Jahren besteht nun die Freundschaft unserer Pfarreiengemeinschaft mit der Pfarrei San Bartolomeo in Boves. Hintergrund ist ein schreckliches Massaker deutscher SS-Truppen, bei dem am 19. September 1943 in Boves 23 Menschen, darunter der Ortspfarrer Don Giuseppe Bernardi und der erst 23-jährige Kaplan Mario Ghibaudo, ermordet und 350 Häuser in Brand gesteckt wurden. Der Verantwortliche für dieses Kriegsverbrechen liegt auf dem Schondorfer Friedhof begraben.

Frieden und Versöhnung suchten unsere Freunde in Boves. Ihr Brief vom 20. März 2013 war der Beginn einer tiefgehenden Freundschaft zwischen uns. Wichtige Wegmarken dieser Freundschaft finden sich auf dem Kreuz, dass der Boves-Kreis der PG Utting-Schondorf zu diesem Osterfest anfertigen ließ. "Gesù Cristo è la nostra via" - "Jesus Christus ist unser Weg" steht darauf geschrieben. Unsere Freunde haben das Kreuz vor der Grabplatte der beiden Priester in der Pfarrkirche von Boves aufgestellt - für uns ein Zeichen tiefer Verbundenheit, das uns bewegt und anspornt, auf dem Weg der Versöhnung und Freundschaft weiterzugehen.