Erstkommunion 2021

Erstkommunion 2021

In diesem Schuljahr 2020/2021 haben in unserer Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf insgesamt 29 Kinder ihre erste Heilige Kommunion gefeiert.

Wegen des Lockdowns konnte die Vorbereitung leider erst in der Woche nach den Osterferien beginnen.

Die Vorbereitung fand in sechs Weggottesdiensten (= kleine Andachten mit katechetischen Elementen zu den wichtigen Themen der Erstkommunion) statt.

Sie waren in den verschiedenen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft, damit die Kinder die Kirchen kennenlernen. Dort wurde den Kindern die jeweilige Kirche mit ihren Besonderheiten erklärt. Herzlichen Dank an Alle, die diese kleinen Kirchenführungen geleitet haben!

Am Samstag, den 03.07.2021 feierten in der Kirche Heilig Kreuz in Schondorf 13 Kinder um 10.00 Uhr ihre Erstkommunion.

Am Samstag, den 10.07.2021 feierten in der Kirche Mariä Heimsuchung in Utting in zwei Gottesdiensten, 09.00 Uhr und 11.00 Uhr, jeweils 8 Kinder ihre Erstkommunion.

Wir danken Allen, die in irgendeiner Art und Weise bei der Gestaltung dieser Feiern mitgearbeitet haben, ganz besonders den Ministranten, den Musikern, dem Chor und dem Jugendchor ganz herzlich!

Der Ausflug der Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft war am 12.07.2021. Wir fuhren mit den Kindern und sechs Müttern mit dem Zug nach St. Ottilien, wo wir Führungen im Missionsmuseum und in der Kirche und in der Klosteranlage bekamen.

Dazwischen hatten die Kinder Zeit für eine Brotzeit, zum Spielen und für einen Besuch im Klosterladen.

Um halb eins fuhren wir mit glücklichen Kindern wieder zurück nach Schondorf und Utting.

Wir danken den beiden Führer/Innen in St. Ottilien und den Müttern ganz herzlich für ihre Unterstützung beim Ausflug! (ik)