Wir über uns
W

Filialkirche St. Anna, Schondorf

St. Anna ist für viele Schondorfer ein Wahrzeichen, von der Autobahn kommend ein sichtbares Zeichen wieder daheim zu zu sein. ​Leider hat haben Umbauten in früheren Jahrhunderten statische Probleme geschaffen. Wir wollen diese gründliche angehen und St. Anna für weiter Jahrhunderte ertüchtigen. 

In 2022 wird ein Anfang gemacht und – so der Plan – der Turm mit der Zwiebel instand gesetzt. Erbaut im Jahr 1499, prägt St. Anna den Ortsteil Oberschondorf schon seit über 500 Jahren. Zu Anfang hieß die Kirche noch St. Martin, im Jahr … wurde sie dem Zeitgeist entsprechend umbenannt. In Oberschondort erinnert noch die St. Martin Straße an den alten Namen. Ebenso hat sich das Erscheinungsbild dem Zeitgeist angepasst. Während ursprünglich eine flache Decke ein aufgesetztes Dach getragen hat, wurden die Querbalken später entfernt und durch das heute sichtbare Gewölbe ersetzt.

Bilder der Filialkirche St. Anna, Schondorf am Ammersee

Skip to content