Wir über uns
W

Boves-Kreis

Der Boves-Kreis der Pfarreiengemeinschaft Utting – Schondorf wurde Anfang des Jahres 2017 gegründet. Hauptziel des Boves-Kreises ist es, die Freundschaft zu den Bürgern der Stadt Boves im Geist des Friedens und der Versöhnung zu fördern und zu intensivieren. Auch die Aufarbeitung des historischen Geschehens, das uns auf tragische Weise mit Boves verbindet, und die Friedensarbeit auf Zukunft hin sind wichtige Ziele des Boves-Kreises. Boves ist eine Stadt im italienischen Piemont, in der am 19. September 1943 ein Bataillon der Waffen-SS unter dem Kommando von SS-Sturmbannführer Jochen Peiper ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Bei diesem Massaker waren 23 Menschen, unter ihnen der katholische Ortspfarrer Don Giuseppe Bernardi und Kaplan Don Mario Ghibaudo, getötet und 350 Häuser in Brand gesetzt worden. Der Berliner Jochen Peiper, der nach dem Krieg wegen eines weiteren Massakers im belgischen Malmedy als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt, später begnadigt und aus dem Kriegsverbrechergefängnis in Landsberg entlassen worden war, liegt auf dem Friedhof in Schondorf begraben.

Katholische Christen aus der Pfarrei San Bartolomeo in Boves stießen im Rahmen der Recherchen zum Seligsprechungsverfahren für die beiden ermordeten Priester auf das Grab Jochen Peipers auf dem Schondorfer Friedhof und nahmen im Jahr 2013 Kontakt zur Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf auf. Etwas Gutes sollte aus dem Grauen von damals erwachsen, ein Weg des Friedens und der Versöhnung. Seit dem ersten Brief aus Boves ist eine enge Freundschaft zwischen der Pfarrei San Bartolomeo und der PG Utting-Schondorf entstanden, die vom Boves-Kreis getragen und gefördert wird. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Gottesdienste und nicht zuletzt das monatliche Schondorfer Friedensgebet festigen diese Verbindung.

Der Boves-Kreis der Pfarreiengemeinschaft Utting – Schondorf trifft sich regelmäßig, um Aktivitäten zu planen und durchzuführen. Wenn Sie Interesse an der Arbeit des Boves-Kreises haben, sind Sie herzlich eingeladen mitzuarbeiten oder unsere Arbeit durch eine Spende zu fördern.

Kontakt: Andrea Weißenbach (Sprecherin Boves-Kreis)
E-Mail: boves-kreis@pg-utting.de

Nehmen Sie auch teil am monatlichen Schondorfer Friedensgebet in Sankt Anna! Es findet zeitgleich zum Friedensgebet Lampade per la Pace in Boves statt:

Schondorfer Friedensgebet
jeden 19. des Monats
20:00 Uhr
Sankt Anna, Schondorf

Skip to content